Hip-Hip-hurra! Hippotherapie!

Na wenn ihr euch jetzt fragt – Hippo – was bitte? Dann geht es euch so ähnlich wie uns, bevor wir uns diese wunderbare Sache aus der Nähe anschauen durften.
Sehr gerne sind wir der Einladung ins Grüne gefolgt und dann gleich freudig von geretteten Hühnern auf dem Reiterhof begrüßt worden.
Ein wunderbarer Ort in Feldmoching wo man spontan mal so richtig durchschnauft.
Und einen respektvollen Umgang von Mensch und Tier mit einem Lächeln einfach nur bestaunen kann.
Die geretteten Hühner aus der Legefabrik zeigen uns den Weg zu Pferden und dort treffen wir die Hippotherapeutin und Reitpädagogin.
Erstaunliche Geschichten werden uns erzählt. Wie sensibel Pferde sind und wie gut sie auch gerade mit Menschen harmonieren, denen es nicht so gut geht, ist schon mehr als erstaunlich.
Dann dürfen wir dabei sein als die Zeit für eine Stunde Heilpädagogik anbricht.
Das strahlende Lächeln des kleinen Mädchens auf dem Pony hautnah zu erleben ist einfach ergreifend.
Wie es mit jedem Schritt des Pferdes aus der Verspannung kommt und immer agiler wird, treibt mir schon etwas die Tränen in die Augen.
Das ist Hippotherapie – jetzt habe ich es ansatzweise verstanden.
Wir ziehen durch die Wiesen, Ruhe kehrt ein und dazu ein tiefes Verständnis für diese wunderschöne Art der Reittherapie.
Bei einem Kaffee auf dem Hof anschließend möchte man am liebsten ein paar von diesen traumhaften Begegnungen mit den Pferden in kleine Dosen füllen und allen kranken und gestressten Menschen in den Tee rühren, auf das die Welt ein besserer Ort werden kann.
Tiefe Harmonie von Pferd und Mensch ist sehr sehr eindrucksvoll.
Wir kommen wieder – ganz sicher!
Noch viel mehr Details über die Hippotherapie erfahrt ihr hier oder wenn ihr einfach nur mal ein Pferd als Coach braucht:

Der Verein “Helfende Hufe e.V.” macht durch Spenden die Hippotherapieerst möglich und “Pferd und Du” Therapeutinnen setzen das Ganze dann in einer tollen Umgebung fachgerecht um.

Aber schaut selbst gerne vorbei – hier mehr Infos dazu:

Helfende Hufe e.V. und Pferd und Du

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert