Hohe Kunst ganz oben…

Die wirklich schönen Dinge finden wir oft ganz oben – ist gerade bei der Kunst genau so. Wir erklimmen Treppe für Treppe bis direkt unters Dach. Vera öffnet mit einem Lächeln um die Augen und lässt uns eintreten.
Ein Ambiente des beeindruckenden Ausdrucks grandioser Gesichter empfängt uns. Die Geschichten hinter den Portraits erstürmen unsere Phantasie. „Stop thinking – start creating“ nimmt unsere Gedanken gefangen und lassen das unterbewußte Erleben dieser grandiosen Werke wie eine Welle von farblicher Eloquenz über unseren Horizont schwappen, die dann von der Realität – „Wollt ihr einen Kaffee?“ – aufgesaugt wird.
Wir setzen uns – mit Abstand – auf den Balkon und haben doch alle innere Distanz über die Brüstung geworfen, so herzlich schön ist es hier, so willkommen zu sein – einfach großartig. Inmitten einer ganz besonderen Weise wie Vera es fertig bringt den Portraits ihre Geschichten einzuhauchen.
Sie weiht uns ein in ihre Art zu arbeiten, wir dürfen ihre kleinen Geheimnisse sehen, wie sie Zeichnungen mit geschlossenen Augen gemalt hat. Dann, große vor Farbe, Geschichten, Ausdrücken, lieben, fluchen, schimpfen und vertragen strotzenden Bildern.
Am liebsten würden wir alle Protagonisten einladen zu erzählen wie es wirklich war, oder ob Vera vielleicht doch etwas geflunkert hat mit dem ein oder anderen Gesichtsausdruck…;-) Das gibt’s doch so nicht – oder etwa doch?
Ach, die vielen grandiosen Geschichten, wir nehmen sie einfach mit, lassen sie wirken.
„Noch ein Wasser?“ ertönt die Frage – oh – die Realität – sie ist noch da!
Danke Vera, dass wir dich besuchen durften – und deine wunderbare Kunst ganz oben, mit ganz ganz vielen Blicken über Köln.
Die ausgeprägten Farbwege, die Vera mit lustvoller Eleganz beschreibt, müssen wir leider hinter uns lassen und wir begeben uns hinab aus den „hohen Künsten“ zurück ins Geschehen der anderen Realität. Mit einem zufriedenen Schmunzeln zurück nach Hause.
Im Gepäck Veras „painted stories and faces“ jetzt für alle Supporter auf unseren Shirts!

Ein Kommentar

  1. […] KUNST AN SICH – das sind Madalena und Dieter aus München. Unter dem Motto #supportyourlocalartist haben sie ein Projekt gegründet, um KünstlerInnen zu unterstützen indem sie nachhaltig und fair produzierte Shirts mit Kunstdrucken von Künstlern anbieten. Im April 2021 waren sie zu Besuch bei mir in Köln. Hier geht es zum Artikel: https://kunstansich.de/hohe-kunst-ganz-oben/ […]

Schreibe einen Kommentar