Salve Floresta e.V.

Die Ziele des Vereins Salve Floresta sind Umweltbildung, Erforschung des Waldes und Projekte zur Erhaltung und Wiederaufforstung des tropischen Regenwaldes.
Der Gründer der ökologischen Initiative Salve Floresta (rettet den Regenwald) und der gleichnamigen Eco Lodge, der brasilianische Soziologe und heutige Umweltschützer Dr. Antonio Carlos Soares Pinto hat in München promoviert und arbeitete in den 1980er Jahren im Amazonasgebiet als Berater bei Großprojekten im Bereich Umweltverträglichkeit. Er wurde tagtäglich mit der Zerstörung der Wälder durch den Bau großer Staudämme konfrontiert und musste miterleben, wie die indigenen Ureinwohner und die Flussbewohner vertrieben wurden und werden und gigantische Mengen von Flora und Fauna durch die Überflutung zur Bildung von Stauseen verloren gingen. So wurde die Idee geboren an anderer Stelle, anfänglich mit einem kleinen Projekt den Wald zu schützen und zu erhalten. In der Nähe des Dorfes Tapirai, westlich von Sao Paulo in einem noch unzerstörtem, aber gefährdetem Teil des atlantischen Regenwaldes fand sich ein Großgrundbesitzer der einen Teil verkaufen wollte. Das war nach der Umweltkonferenz im Jahre 1992 in Rio de Janeiro so üblich, denn seit diesem Zeitpunkt wurde der Regenwald gesetzlich geschützt, und die Besitzer durften nichts mehr roden oder verändern. Carlos Soares wagte zusammen mit seiner Familie, Freunden und freiwilligen Helfern und den ersten Angestellten aus der Umgebung den Schritt und gründete 1994 die „Regenwald- Akademie“. Diese Initiative sollte mehrere Ziele miteinander verbinden: Erhaltung und Aufforstung, Aufklärung über die ökologischen Gegebenheiten und Probleme und das Erleben einer beeindruckenden Naturvielfalt. So wurde die Regenwaldakademie geboren und ist bis heute ein wunderbares Projekt das den Menschen den Regenwaldschutz näher bringt. Mit dem Kauf eines Shirts unterstützen Sie das Projekt und tragen so zum erhalt des atlantischen Regenwaldes bei!