Produkte
Wie sind eure T-Shirts zertifiziert?
Zertifikate und Standarts
Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Auswahl der Grundstoffe, denn diese bilden die Basis für ein umweltverträgliches und zugleich qualitativ hochwertiges Produkt.
Wir beziehen deshalb unsere Öko Textilien vom renommierten Hersteller Stanley/Stella. Nicht nur bestehen die Textilien aus nachhaltig angebauter und chemisch unbehandelter Bio Baumwolle, auch auf faire Arbeitsbedingungen legt der Hersteller einen besonderen Wert. Darüber hinaus lassen sich die Textilien ausgezeichnet bedrucken und bestechen durch einen hohen Tragekomfort.
So viel Einsatz spiegelt sich in zahlreichen Zertifizierungen wieder. Wir sind stolz dass unsere Druckerei offizieller Partner von Stanley/Stella ist und geben die ökologischen Vorzüge dieser hochwertigen Produkte gerne an euch, unsere Kunden, weiter.
Unsere Textilien sind nach den höchsten Maßstäben zertifiziert: GOTS (Global Organic Textil Standard), Approved Vegan, Global Recycled Standard, Fair Wear Foundation.
Wie und wo werden die Textilien bedruckt?
Gutes Drin und Gutes drauf – Öko-Rapid-Neopigment Tinte
Mit ökologischen und nachhaltigen Textilien fängt es an, weiter geht es mit dem Druck. Was nützt schon eine ökologisches T-Shirt, wenn es anschließend mit giftigen Farben bedruckt wird? Eben – gar nichts!
Deshalb kommt bei uns ausschließlich die Neo-Pigment Tinte von Kornit zum Einsatz. Diese ist absolut frei von Schwermetallen, Formaldehyden und Alkylphenolethoxylaten (APE) und ist daher unschädlich für Mensch und Natur. Außerdem ist die Tinte wasserbasiert und damit zusätzlich biologisch abbaubar. Aber auch im Druckprozess machen unsere Digitaldruckmaschinen von Kornit eine gute Figur, denn ihr Wasserverbrauch ist erheblich geringer als bei klassischen Druckverfahren.
Weniger Verschwendung mit Print-on-Demand
Überproduktion bedeutet nicht nur Verschwendung von wertvollen Ressourcen, sie ist vor allem vermeidbar. Print-on-Demand ist also schon in seinem Grundprinzip viel nachhaltiger als eine Großproduktion auf Verdacht.
Denn erst wenn ein Produkt tatsächlich in unserem Online Shop bestellt wird, lassen wir es produzieren. Das fertige Produkt wird ohne Zwischenlager direkt zu euch geschickt und spart durch den entfallenden Versandweg zusätzlich CO2 ein.
Alle Textilien werden in Deutschland bedruckt, verpackt und verschickt!
Wie umweltfreundlich sind die Druckfarben?
Die im Digitaldruck verwendeten Drucktinten sind grundsätzlich:
- wasserbasiert
- frei von tierischen Inhaltsstoffen
- gesundheitlich unbedenklich
- frei von Giftstoffen
- biologisch abbaubar
- sicher für Kleinkinder und Babys
- mehrfach zertifiziert
Woher kommt manchmal der Essiggeruch?
Der Geruch der manchmal auftaucht kommt von der veganen, essigbasierten Fixierflüssigkeit. Diese wird benötigt, damit die Motive lange Freude machen. Leider riecht sie zunächst etwas stärker als die chemische Variante, ist dafür aber auch für Babykleidung geeignet und komplett harmlos. Nach der ersten Wäsche verschwindet der Geruch und du kannst deine Kleidung voller Stolz tragen. Es handelt sich hier um eine möglichst nachhaltige und schonende Produktionsweise.
Wie habt ihr Verpackung und Versand geregelt?
Grün verpackt und verschickt
Auch bei Verpackung und Versand wollen wir so umweltbewusst wie möglich handeln. Und weil schon genug Plastik in die Meere gelangt, verzichten wir einfach darauf. Unsere Versandverpackung besteht deshalb aus unbehandeltem Papier und Karton, welches leichter wiederverwertet werden kann.
Umweltfreundlich verpackt geht es dann klimaneutral auf den Weg zu dir. Unser Versandpartner DHL sorgt mit Klimaschutzprojekten für einen CO2 Ausgleich, und nutzt überall, wo er kann Elektrofahrzeuge oder Fahrräder zur Zustellung. Da sind wir dabei!
Wie hoch sind die Versandkosten?
Versandkosten Deutschland: 3,90 €
Versandkosten Europa: 5,90 €
Welche Produkte kann ich über eure Website kaufen?
Wir arbeiten an vielen neuen Motiven, großartigen Kunstwerken, Hoodies, Sweater, Kinder Shirts, usw, usw… Zusammen mit den KünstlerInnen arbeiten wir an vielen neuen Ideen, von limitierten Drucken bis zu Originalen. Wenn du neugierig bist und wissen möchtest wie es weiter geht, dann einfach den Newsletter abonnieren! – Danke!
Größentabelle T-Shirt Männer
Größentabelle T-Shirt Damen
Nachhaltigkeit
Was bedeutet Nachhaltigkeit für euch?
Es gibt für uns nur die eine Möglichkeit die maximale Nachhaltigkeit anzustreben. Wir schauen immer nach Alternativen, geht es enkeltauglicher, besser, fairer und sozialer? Es ist ein Thema was immer auf unserer Agenda ist. Falls ihr Ideen und Vorschläge für Verbesserungen habt, immer her damit!
Wie geht es noch nachhaltiger?
Wir werden in Zukunft all unser nachhaltiges Handeln auf zwei besonders Wichtige Faktoren ausrichten:
Cradle 2 Cradle
Gemeinwohl-Ökonomie
Wie wir das machen und was uns daran so wichtig ist, werden wir in den nächsten News posten und darüber berichten.
Das Unternehmen
Wer seid ihr?
Wir die Menschen hinter KUNST AN SICH haben uns entschieden zwei Herzensangelegenheiten in diesem Unternehmen zu verbinden – die Kunst und die Nachhaltigkeit!
Die ersten Gründungsgedanken sind im Arbeitskreis Nachhaltigkeit in der Schule unserer Kinder entstanden.
Und in Gesprächen mit vielen von der Krise betroffenen KünstlerInnen nahm es konkrete Formen an.
Dann waren da diese Bilder, die so sehr gezeigt werden wollten und der Gedanke – hey, warum nicht auf einem T-Shirt?
Ja, wir gehen den Weg ein Gemeinwohl orientiertes Unternehmen auf die Beine zu stellen, auch über die schwierigen Zeiten hinaus.
Wir wollen die KünstlerInnen mit ihren Werken unterstützen und für alle an Kunst und Kultur ein Medium schaffen, dass es ihnen ermöglicht weiterhin kreativ zu arbeiten.
Transparenz – was bedeutet das für euch?
Zum Thema Nachhaltigkeit gehört für uns auch eine transparente Darstellung der Kosten. Wir wollen keine billigen Polyestershirts mit maximalem Gewinn produzieren. Wir bringen die Kunstwerke der KünstlerInnen so nachhaltig wie irgend möglich auf die Textilien.
Unsere Preistransparenz:
(Beispiel T-Shirt)
Einkauf und Druck Textilien 23%
Lager, Verpackung, Versand 8%
Lohnkosten 15%
Marketing / Werbung 5%
Weiterentwicklung Kunst an sich 5%
Anteil KünstlerIn 25%
Umsatzsteuer 19%